Einblick

Lichtfunken eines kontrolliert ausgelöster Kurzschluss.

Betriebsstörungen im Bahnverkehr in Echtzeit lokalisieren

Eine der häufigsten Ursachen bei Verspätungen im Bahnverkehr sind Betriebsstörungen. Als Innovationstreiberin erprobt die Südostbahn in einem Pilotprojekt die metergenaue Lokalisierung von Störungen entlang ihrer Bahnstrecke, damit eine blockierte Bahnstrecke so rasch als möglich wieder befahren werden kann.

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Die versteckten Aufgaben des SOB-Lokpersonals

Alles wie immer und trotzdem ist jeder Tag anders. Mit dem gleichen Ablauf startet Daniel Hauser, Lokführer der SOB, seine Schicht. Diese kann sich jedoch blitzartig ändern. Ein Einblick von der Fahrzeugübernahme bis zum Losfahren des Zuges.

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Lokführer bedient den Beschleunigungsknopf im Zug.

Warum kann ein Zug nicht warten?

"Warum kann mein Zug nicht warten?" Diese Frage haben sich wohl schon alle öV-Reisenden einmal gestellt. Das immer komplexer werdende Bahnsystem ist so konzipiert, dass die Umsteigezeiten möglichst tief gehalten sind. Das Ziel dabei: Die Reisenden schnell von A nach B bringen. Kommt es zu einer Zugverspätung betrifft das meist mehr, als nur eine Verbindung.

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Screenshot vom System RCS

Digitalisierung in der Trassenproduktion

Der Fahrplanwechsel bringt nicht nur neue Abfahrtszeiten der Züge, auch die SOB-Betriebszentrale und die Fahrplan-Planung in Herisau machen den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung.

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Wie die SOB-Züge dank Sand vorwärts kommen

Laub, Nebel, Raureif, Eis, Flugschnee, Blütenstaub oder Tau wirken auf unseren Schienen wie Seife. Zugsräder finden kaum Halt, und insbesondere auf den 50-Promille-Strecken kann es bei Beschleunigungs- oder Bremsmanövern rutschig werden. In solchen Momenten ist das Fingerspitzengefühl unserer Lokführerinnen und Lokführer gefragt.

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Wenn im Service-Zentrum Samstagern ein Traverso in die Lüfte schwebt

Zum ersten Mal erhielt ein Fahrzeug der Traverso-Flotte neue Triebradsätze. Für die Fachspezialisten der schweren Instandhaltung eine Herausforderung: Sie lernen neue Teile und Werkzeuge kennen. Die alte Werkstatthalle der Südostbahn hat dabei auch ihre Tücken.

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Rauchmaschine, Feuerwehr, Rettungszüge: Im Rickentunnel den Ernstfall geprobt

Die Intervention SBB hat im Rickentunnel zwischen Kaltbrunn und Wattwil trainiert: Simuliert wurde dabei ein Zusammenstoss eines Südostbahn-Zuges und eines Bauzuges. Ob Übung oder Ernstfall spielt für die Rettungskräfte keine Rolle. Für sie gilt höchste Konzentration.

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Traverso auf dem Seedamm in Rapperswil

Wie die SOB-Züge wieder nach Hause kommen

Täglich legen die Traverso- und die Flirt-Züge der SOB Tausende Kilometer zurück und sind trotzdem rechtzeitig für Reinigung und Wartung wieder «Daheim». Damit dies reibungslos gelingt, braucht es jahrelange Planung – und Anpassungen in letzter Sekunde.

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Mitarbeiter Service Bahnhöfe leert den Eimer am Bahnhof Herisau

Die SOB sammelt 110570 PET-Flaschen in Herisau

Karton, Papier, Aluminium-Dosen, Glas oder PET: Das sind nur einige der Materialien, die täglich in den Abfalleimern der Züge oder an den Bahnhöfen der Südostbahn landen. So kommen jährlich mehrere Tonnen Abfall zusammen. Wo gelangt dieser Abfall hin? Und wie funktioniert die Abfalltrennung?

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