Bahnwissen

Ein Arbeiter, arbeitet am dem Traverso.

Ein Traverso bekommt sein Gesicht

Halbzeit bei der Übernahme der sechs Traverso: Mitte September 2024 bekommt die SOB erneut Zuwachs. Der dritte Traverso steht zur Übernahme bereit. Ein weiterer Einblick hinter die Kulissen bei Stadler Bussnang zeigt, wie die Frontkabine angeklebt wird.

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Züge rollen wieder zwischen Herisau und Uznach

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) hat die anspruchsvollen Arbeiten in den Tunnel Wasserfluh, Mühlebühl und Bühlberg sowie an den rund zwanzig Teilprojekten entlang der Strecke zwischen Herisau und Wattwil termingerecht abgeschlossen. Ebenfalls abgeschlossen sind die Erneuerungsarbeiten der SBB zwischen Wattwil und Uznach. Die fünfwöchige Totalsperre endet somit planmässig, sodass der Bahnbetrieb am Montagmorgen, 12. August 2024, wieder aufgenommen werden kann.

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Wie SOB-Züge ihre Form finden

Die Flotte der Südostbahn bekommt Zuwachs: Die SOB beschafft insbesondere für die neue Fernverkehrslinie Alpenrhein Express sechs weitere kupferfarbene Traverso- und drei silberne FLIRT-Fahrzeuge. Wie ein Zug gebaut wird, zeigt ein Einblick in die Produktion von Stadler in Bussnang.

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Sanierungsprojekte bei der Südostbahn: Von der Zustandsinspektion bis zur Umsetzung

Die Sanierung der Bahninfrastruktur bei der Südostbahn erfordert eine durchdachte Planung, eine präzise Koordination über sämtliche Phasen hinweg und eine enge Zusammenarbeit mit Fachleuten, Behörden und Bauunternehmen. Am Beispiel der bevorstehenden Sanierung des Wasserfluhtunnels in Lichtensteig im Sommer 2024 wird deutlich, welche entscheidenden Schritte im Vorfeld notwendig sind.

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Alpenrhein-Express und Anschluss in den Flumserberg: Der Fahrplan 2025 der Südostbahn im Überblick

Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 wird im St. Galler Rheintal der Halbstundentakt im Fernverkehr eingeführt. Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) betreibt ab diesem Zeitpunkt den Alpenrhein-Express zwischen Chur und St. Gallen sowie weiter nach Herisau. Die Züge des IR35 Aare Linth bedienen neu Unterterzen und Maienfeld. Ab Ende Mai 2024 wird der Fahrplanentwurf für alle Verbindungen schweizweit publiziert.

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Über Nachhaltigkeit berichten: Eine Pflicht, die bei der Südostbahn einen Denkprozess ausgelöst hat

Die Südostbahn muss Rechenschaft über die Nachhaltigkeit in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Umwelt ablegen. So verlangt es der Gesetzgeber von grösseren Firmen. Doch warum ist das bei einem nachhaltigen Verkehrsmittel wie der Eisenbahn nötig? Ein Gespräch mit Thomas Küchler und Stephanie Widmer über nachhaltiges Leben, sperrige Normen und den Aha-Effekt.

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Ausgebautes Bahnangebot am Obersee zum Fahrplanwechsel

Am Sonntag, 10. Dezember 2023, ist Fahrplanwechsel. Zwischen Uznach und Schmerikon wird auf diesen Zeitpunkt hin die neu gebaute Doppelspur in Betrieb genommen. Die grössere Streckenkapazität ermöglicht ein ausgebautes Bahnangebot der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) in der Region Obersee.

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Cluster Ost 2024: Die Südostbahn saniert drei Tunnel zwischen Herisau und Lichtensteig

Im Jahr 2024 saniert die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) an der Bahnstrecke zwischen Herisau und Wattwil die Tunnel Mühlebühl, Bühlberg und Wasserfluh und modernisiert Teile der Infrastruktur. Gleichzeitig setzt die SOB in Lichtensteig zwei Viadukte instand.

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«Alpenrhein-Express?» – «Schatz, das ist DER Name!»

Ab Dezember 2024 fahren Fernverkehrszüge der Südostbahn von Chur durch das Rheintal nach St. Gallen. Die Fachleute von SOB und SBB arbeiten eng zusammen, sodass bis zur Inbetriebnahme alle Details stimmen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der Name der neuen Linie. Er stammt von einem SOB-Kundenbegleiter.

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