Innovation

SOB erhält Zustimmung für automatisierten Fahrassistenztest im Linienbetrieb

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) erhält vom Bundesamt für Verkehr (BAV) grünes Licht für den Einsatz eines automatisierten Fahrassistenzsystems (AFAS) im Linienbetrieb. Als erstes Bahnunternehmen der Schweiz wird die SOB die Technologie ab Sommer 2025 auf dem Normalspurnetz zwischen Biberbrugg und Arth-Goldau (S31) während eines einjährigen Praxistests einsetzen.

Weiterlesen

SOB will Projekt mit flexiblem Velo- und Gepäckabteil fortführen

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) hat im Rahmen eines Pilotprojektes während einem Jahr ein flexibles Sitzabteil getestet, das sich mit wenigen Handgriffen zur Stellfläche für Velos, Kinderwagen und Gepäck umwandeln lässt. Das Projekt ist auf breite Zustimmung gestossen und soll fortgeführt werden.

Weiterlesen

Mit Durchblick in die Zukunft

Mit einer Augmented Reality-Brille hat die SOB einen digitalen Helfer im Einsatz, der die Mitarbeitenden aus der Abteilung Sicherungs-, Telecom- & Niederspannungsanlagen während Ausseneinsätzen an der Infrastruktur unterstützt und dabei auch die Effizienz steigert. Dank intelligenter Technologie können Fachkräfte remote unterstützen – also ohne vor Ort sein zu müssen.

Weiterlesen

ETCS Level 2: Lösungen auf Nebenstrecken

Sicherheit und Pünktlichkeit im Bahnverkehr sind heute selbstverständlich. Ein zentrales Element dafür ist das European Train Control System (ETCS). Dieses hochmoderne System überwacht den Zugverkehr und löst – wenn Gefahr besteht – eine Zwangsbremsung aus.

Weiterlesen

Wenn sich Velos und Gepäck in die Quere kommen: Faszinierende Erkenntnisse aus der SOB-Objekterkennung

Mit künstlicher Intelligenz wertet die Südostbahn in einem Pilotprojekt aus, wann und wie Velos und Gepäckstücke im Traverso transportiert werden. Die ersten Daten der automatischen Objekterkennung zeigt: Wetter und Ferien spielen wie erwartet eine grosse Rolle – die Überraschung kommt jedoch zur Mittagszeit. Fünf Fragen und Antworten zur Datenanalyse im Traverso.

Weiterlesen

Flexibles Veloabteil der Südostbahn gewinnt Red Dot Design Award

Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) testet in einem Pilotversuch derzeit ein flexibles Abteil für Velo und Gepäck. Nun wurde das innovative Konzept mit dem internationalen «Red Dot Award» in der Disziplin «Design Concept» ausgezeichnet. Im August wird der Zug zwischen Zürich und Chur auch im Fernverkehr eingesetzt.

Weiterlesen

Wie Drohnen in der SOB-Infrastruktur den Alltag erleichtern

Bauwerke wie Viadukte sind oft schwer zugänglich, das weiss auch Roland Betschart, Lokführer der SOB. Er hatte die Idee, Drohnen für Inspektionen der Infrastruktur einzusetzen. Das Ressort Ingenieurbau war begeistert und brachte das Projekt zum Fliegen. Wie aus dem Pilotprojekt Alltag wurde, erzählt Robert Wagner, Leiter Ingenieurbau bei der SOB.

Weiterlesen

7 Fragen und 7 Antworten: Flexible Abteile für Velo und Gepäck im Südostbahn-Zug

Die Südostbahn testet in diesem Jahr in einem Pilotversuch ein flexibles Abteil für Velo und Gepäck. Seit Ende 2023 ist der umgebaute Zug mit der Nummer 062 auf den SOB-Linien unterwegs. Was steckt hinter dem Projekt? Und warum sind die neuen Sitze härter als gewohnt? Wir beantworten die wichtigsten Fragen von Kundinnen und Kunden zum Projekt.

Weiterlesen

Mehr Arbeitsfläche im Traverso gewünscht: SOB testet neuen Tisch

Die Südostbahn hat das «Projekt 1. Klasse» ins Leben gerufen – mit dem Ziel, das Potenzial in der 1. Klasse zu analysieren und Massnahmen zu prüfen, die den Bedürfnissen der Reisenden entsprechen.

Weiterlesen
nach oben