Innovation

Mehr Arbeitsfläche im Traverso gewünscht: SOB testet neuen Tisch

Die Südostbahn hat das «Projekt 1. Klasse» ins Leben gerufen – mit dem Ziel, das Potenzial in der 1. Klasse zu analysieren und Massnahmen zu prüfen, die den Bedürfnissen der Reisenden entsprechen.

Weiterlesen

Space for commuter and leisure travel: Schweizerische Südostbahn AG wants to make train interiors more flexible

Whether for commuters or travellers with bicycles and luggage, Schweizerische Südostbahn AG (SOB) wants to make trains more flexible for customers in the future. In a pilot project, configurable compartments are being tested in an SOB-Stadler FLIRT train that allow seats to be quickly converted into luggage areas. Part of this development is a new space-saving seat.

Weiterlesen

Flexible Abteile für Velo und Gepäck: SOB-Pilotbetrieb startet

Ob für Pendler oder Reisende mit Velo und Gepäck: Die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) will Züge künftig für Kundinnen und Kunden flexibler nutzbar machen. In einem Pilotprojekt werden konfigurierbare Abteile in einem Flirt-Zug der SOB getestet, um aus Sitzplätzen rasch Gepäckflächen zu machen. Die Abteile sollen zusammen mit den Fahrgästen weiterentwickelt werden.

Weiterlesen

Neue SOB-Haltestelle in Sattel ab 10. Dezember 2023 in Betrieb

Am Sonntag, 10. Dezember 2023, ist Fahrplanwechsel. Ab dann verkehren die Züge (S31) der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) ab der neuen Haltestelle im Zentrum der Gemeinde Sattel. 

Weiterlesen

Ausbau des Service-Zentrums Samstagern startet

In zwei Bauetappen wird das Service-Zentrum Samstagern der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) bis 2025 modernisiert und ausgebaut. Damit wird die effiziente Instandhaltung der Flotte sichergestellt.

Weiterlesen
Lichter an der Decke im Zug.

LED lösen Leuchtstoffröhren ab: Doch welche Farbtemperatur ist angenehmer?

Licht gehört zum behaglichen Reiseerlebnis. In den älteren Flirt-Fahrzeugen der Südostbahn leuchten noch alte Leuchtstoffröhren. Mit dem europaweiten Verbot dieser Technologie folgen nun LED-Leuchten. Derzeit testet die Südostbahn in einem Fahrzeug verschiedene Lichtstimmungen.

Weiterlesen

Die Mobilitätswende erfordert Vernetzung: auch bei der Finanzierung

In der Schweiz bestehen auf Strasse und Schiene Kapazitätsengpässe. Das bisherige Rezept dagegen: Neue Strassen und Schienen bauen. Ist das zukunftsgerichtet? Die Südostbahn und Q_PERIOR haben gemeinsam einen Denkanstoss erarbeitet: Es braucht eine Gesamtbetrachtung - auch wenn es um die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur geht.

Weiterlesen

Energie sparen dank modernem SOB-Rollmaterial

Es gibt viele Möglichkeiten, Energie zu sparen – aber was zeigt Wirkung? Die SOB zeigt das weite Feld der Möglichkeiten, um das Rollmaterial effizienter einzusetzen. Die Dringlichkeit zur Ressourcenschonung intensiviert diese Bestrebungen massgebend.

Weiterlesen

Mehr über den Ausblick aus dem SOB-Fenster erfahren

Spektakuläre Landschaften, kulturhistorische Sehenswürdigkeiten, bautechnische Meisterleistungen: Eine Fahrt mit der Südostbahn bietet vielfältige Aussichten – jetzt zeigen die Bildschirme in den SOB-Zügen Wissenswertes dazu und sorgen dafür, dass sie nicht verpasst werden.

Weiterlesen
nach oben