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Der Original-SOB-Traverso und das VBZ-Traverso-Tram begegnen sich: Ein Making-of

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Seit dem Frühling verkehrt auf dem Netz der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) ein Tram im SOB-Kleid. Nun begegneten sich die Fahrzeuge erstmals richtig. Ein Blick hinter die Kulissen dieses Spezialtreffens.

Schon am ersten Betriebstag des SOB-Trams in der Stadt Zürich diesen Frühling tauchte eine Frage auf: Werden sich der 150 Meter lange Original-Traverso der Südostbahn und das 36 Meter lange Cobra-Tram im SOB-Kleid einmal begegnen?

Das SOB-Tram rollt seit dem 1. April 2023 temporär durch die Stadt Zürich. Das umgestaltete Tram soll dazu inspirieren, den nächsten Ausflug mit der Bahn zu machen und darauf hinweisen, dass das Reiseerlebnis bereits mit der ersten Anreise an den Bahnhof beginnt. Das SOB-Tram ist in der Stadt Zürich noch bis voraussichtlich Mitte Januar 2024 unterwegs.

Aber wie bringt man nun den «Meterspur-Traverso» und den grossen Zug auf ein gemeinsames Bild? Rasch stellte sich heraus: Das ist gar kein einfaches Unterfangen.

Herausforderung Nummer 1 – Der Ort

Orte, an denen man Trams und Züge in der Stadt Zürich flüchtig gemeinsam beobachten kann, gibt es zwar einige. Doch nicht alle eignen sich für Fotos: Mancherorts stehen grosse Gebäude zu sehr im Weg, andernorts liesse sich das Foto nur aus Distanz oder gar aus der Luft realisieren. Tram und Traverso würden im grossen Drumherum der Stadt verschwinden. Und dort, wo sich Tram und Bahn wirklich nah sind – wie am Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen – verkehren gar keine SOB-Züge.

Für ein gemeinsames Foto bleibt deshalb fast nur der Hauptbahnhof Zürich. Parallel zu den offenen Gleishallen an Gleis 3 und Gleis 18 verlaufen Tramgleise. Hier liessen sich Tram und Traverso gemeinsam fotografieren.

Herausforderung Nummer 2 – Die Zeit

Doch hier kommt die zweite Herausforderung ins Spiel: Am Hauptbahnhof Zürich sind die Wendezeiten der SOB-Züge sehr kurz. Das Foto ist nur in einem kurzen Zeitfenster von fünf bis zehn Minuten machbar. Das Tram genau in diese Zeit einzutakten, ist im laufenden Regelbetrieb nahezu eine Unmöglichkeit. Zu gross sind die Unwägbarkeiten im Stadtverkehr. Kommt dazu: Auch die Einfahrt auf das richtige Bahnhofgleis ist nicht gewährleistet.

Kommissar Zufall kommt ins Spiel

Bei der SOB tauchte deshalb eine Idee auf: Die geplante Extrafahrt des SOB-Trams für das Konzert-Showcase mit der Schweizer Band «Dabu Fantastic» könnte dazu genutzt werden, das Tram punktgenau an den Hauptbahnhof zu fahren. Der Zufall wollte es, dass am gleichen Abend eine Baustelle einzelne Züge des IR35 «Aare Linth» zwischen Zürich und Wädenswil ausfallen liess. Nun stand nicht nur das Tram zur Verfügung, sondern auch ein Traverso.

Dieser wurde in einer extra angeordneten Rangierfahrt auf Gleis 3 platziert, sodass das SOB-Tram nach dem Showcase in der Wendeschlaufe Gessnerallee einige Runden drehen konnte. Die angereisten Trainspotter liessen sich dabei auch vom garstigen Herbstwetter nicht beeindrucken. Denn sie alle wussten: Diese Bilder sind einmalig.

Text: Conradin Knabenhans
Fotos: Manuela Matt (Aussenbilder)/Conradin Knabenhans (im Tram)

Er arbeitet bei SOB und VBZ

Martin Gasner arbeitet bei der Südostbahn als Leiter der Transportleitstelle. Doch eine Leidenschaft aus seinem früheren Berufsleben will er auch als Bähnler pflegen: Mit einem Mini-Pensum bleibt er Trampilot bei den Verkehrsbetrieben Zürich. Erfahre mehr über Martin Gasner.

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