Innovation

Sonnenenergie für den SOB-Bahnhof Muolen

| Innovation

Ziegel, Lattung und ein Anstrich: Der Güterschuppen am SOB-Bahnhof Muolen erstrahlt in neuem Glanz. Neben den Bauteilen optimierte die SOB auch die Energienutzung.

Die Südostbahn sanierte zusammen mit der Firma Eigenmann AG Bedachung und Spenglerei den Güterschuppen am Bahnhof Muolen, weil einzelne Bauteile ihre Lebensdauer erreicht hatten. Dabei ersetzte die SOB Ziegel sowie Lattung auf dem Dach und verpasste der Holzfassade einen neuen Anstrich. Bei solchen Sanierungen steht die «Optimierung der Energienutzung» ebenfalls auf dem Programm. Da ohnehin das komplette Dach aufgebessert wurde, lag eine Realisation einer sogenannten Indach-Photovoltaikanlage auf der Hand.

Verbesserte Energienutzung immer im Blick

Seit Anfang Dezember vergangenen Jahres ist sie jetzt auf dem Dach des Güterschuppens am SOB-Bahnhof Muolen installiert, die neue Photovoltaikanlage. Insgesamt wurden 110 sogenannte Glas-Glas-Module, mit einer maximalen Leistung von 340 Watt Peak, installiert. Diese lässt sich aufgrund einer LAN-Verbindung live in einem Online-Tool ablesen.

Vom produzierten Strom profitieren neben der Südostbahn auch die Mieterinnen und Mieter. Sie beziehen – dank eines Vertrags mit der örtlichen Stromversorgerin St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke (SAK) – den Strom nun direkt von der Photovoltaikanlage.

Photovoltaikanlagen der SOB

Bereits seit November 2019 produziert eine Photovoltaikanlage auf dem Perrondach des SOB-Bahnhofs Roggwil-Berg auf einer Fläche von 227 Quadratmetern bis zu 30000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Dies entspricht ungefähr dem Jahresbedarf von acht Einfamilienhäusern (Vierpersonenhaushalt).

Dächer eignen sich hervorragend für Photovoltaikanlagen, da sie von morgens bis abends im Sommer und Winter gut von der Sonne beschienen werden. Ebenfalls im Zuge einer energetischen Fassaden- und Dachsanierung des Bürogebäudes A in Samstagern wurde per Anfang 2021 eine Indach-Photovoltaikanlage fertiggestellt.

Wie geht es weiter?

Die SOB-Infrastruktur klärt fortlaufend die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen auf zahlreichen Technikgebäuden. Auch hier verfolgt die Südostbahn das Ziel, die durch Photovoltaik gewonnene Energie direkt in den Technikgebäuden zu verbrauchen. Die Immobilienabteilung der SOB situativ im Rahmen von Projektentwicklungen und Sanierungen die Installation weiterer PV-Anlagen, um möglichst viel Strom für den Eigenbedarf zu produzieren.

Text: Jeannine Fisch
Bilder: SOB, Eigenmann AG Bedachung und Spenglerei

Die Indach-Photovoltaikanlage

Bei einer Indach-Photovoltaikanlage bilden die Solarmodule zugleich die Dachhaut. Eine Erneuerung ist problemlos, weil PV-Anlagen günstig und meist einfach installierbar sind. Die einzelnen Module lassen sich also leicht austauschen, ähnlich wie bei einem Ziegeldach. Das Dach ist homogen und lässt sich, wenn nötig, gut reinigen.

nach oben