Berufswelt

Projektabschluss Umspuranlage Bahnhof Zweisimmen

| Berufswelt

Das innovative Projekt zur Umspuranlage im Bahnhof Zweisimmen im Berner Oberland für die BLS und die MOB (Montreux-Berner Oberland-Bahn) bringt ein neuartiges Drehgestell aufseiten Rollmaterial und eine einzigartige Umspuranlage seitens der Infrastruktur zusammen. Im Interview berichtet André Rüegg über den Projektabschluss.

Welche Dienstleistungen hat das Kundengeschäft bei diesem Projekt erbracht?

Die Südostbahn hat die übergeordnete Gesamtprojektleitung für die beiden Bereiche Rollmaterial und Infrastruktur wahrgenommen. Der Auftrag bestand darin, die unbeschränkte Betriebsbewilligung für die Infrastrukturanlage in Zweisimmen zu erhalten. Wir wurden von der MOB beauftragt.

Welche Fähigkeiten seitens der SOB-Mitarbeitenden erforderte dieses Projekt?

Die Hauptaufgabe bestand darin, uns in ein seit Jahren laufendes Projekt einzubringen und die Arbeiten auf die Inbetriebnahme am 11. Dezember 2022 auszurichten. Dazu haben wir viele Koordinationsaufgaben zwischen allen Beteiligten wahrgenommen. Insbesondere die Erfahrungen aus früheren komplexen Projekten und das Verständnis wie ein Entwicklungsprojekt abläuft sowie das Wissen um die Betriebsprozesse waren zentral für unsere Tätigkeiten.

Wie war das Projekt organisiert?

Das Projekt besteht auf der Rollmaterial- und Infrastrukturseite aus je zwei Teilprojekten, die über ein weiteres Teilprojekt zusammengefasst sind. Der Teil Rollmaterial besteht aus den beiden Projekten «Fahrzeug» und «Drehgestell». Der Bereich Infrastruktur besteht aus den Teilprojekten «Anpassung am Bahnhof Zweisimmen, der Fahrleitungsumschaltung, Schnittstelle zwischen Stellwerk BLS und MOB» und der eigentlichen «Umspuranlage». Diese verbindet die Schmal- und Normalspurgleise miteinander. Dadurch werden umsteigefreie Fahrten von Montreux bis Interlaken möglich.

Welche Schnittstellen waren beteiligt?

Auf Seite der Betreiber sind beide Eisenbahnverkehrsunternehmen MOB und BLS sowie die Infrastrukturbetreiberinnen MOB und BLS beteiligt. Auf der Lieferantenseite sind diverse Planungs- und Ingenieurbüros dazugehörig sowie die Lieferindustrie. Nicht zu vergessen war die sehr konstruktive Zusammenarbeit mit allen involvierten Fachstellen beim BAV.

Was waren die Meilensteine bei diesem Projekt?

Ein erster Meilenstein war die Projektorganisation hinsichtlich der Inbetriebnahme mit dem BAV abzustimmen. Dies erfolgte im Januar 2022. Als weitere Meilensteine folgten die Eingaben für die Betriebsbewilligung im Sommer und der Bau der Umspuranlage im Gleis 6 im Herbst. Als letzter Meilenstein gilt die eigentliche Betriebsaufnahme des Golden-Pass-Express über die neue Anlage vom 11. Dezember 2022.

Wo lagen die Schwierigkeiten und Herausforderungen?

Dieses Projekt bringt ein neuartiges Drehgestell aufseiten Rollmaterial und eine einzigartige Umspuranlage seitens der Infrastruktur zusammen. Ein gemeinsames Verständnis schaffen und die technischen und prozessualen Schnittstellen zusammenbringen, erforderte viel Effort. 

Was war nötig, um die definitive Betriebsbewilligung der Sicherheitsanlage zu erhalten? Was war dabei herausfordernd?

Es braucht einen Nachweis für die ordentliche und sichere Funktionsweise aller eingesetzten Systeme im Bahnhof Zweisimmen. Alle Teilprojekte wurden validiert und verschiedenen Gutachtern zur Prüfung vorgelegt. Insbesondere das Zusammenwirken dieser Teilprojekte musste ausführlich und nachvollziehbar dokumentiert werden. Die grösste Herausforderung bei solch einem komplexen Projekt besteht in der Dauer und im Umfang. Die ersten Eingaben erfolgten bereits im Jahr 2015. Innerhalb des Projekts hat es im Laufe der Zeit immer wieder personelle Veränderungen gegeben, die es aufzufangen galt. Das Projekt umfasst derart viele unterschiedliche Fachbereiche, dass keiner alles kann. Es braucht klare Schnittstellen und auch die Bereitschaft sich über den eigenen Bereich herauszubewegen.

Gibt es Folgeprojekte?

Aktuell ist mir nichts bekannt. Diese Anlage in Zweisimmen ist in ihrer Art einzigartig. Jedoch könnten ähnliche Projekte für die Weiterentwicklung und Verbindung von Meterspurbahnen für touristische Zwecke interessant sein.

Gab es Rückmeldungen von den Auftraggebern?

Die Rückmeldungen des Auftraggebers MOB waren durchwegs positiv. Wir haben uns durch die Leitung verstanden und getragen gefühlt. Bei schwierigen Entscheiden wurden wir immer unterstützt. Das war für den Projekterfolg eine sehr wichtige Grundlage.

Weitere Informationen zum Kundengeschäft finden Sie unter:

www.sob.ch/kundengeschaeft 

Text: André Rüegg, Ramona Schwarzmann
Fotos: SOB

Schriftzug abonnieren

Lust zum Weiterlesen? Lesen Sie im Schriftzug in der Frühlingsausgabe 2022 mehr über das Kundengeschäft der SOB-Infrastruktur. Abonnieren Sie den Schriftzug kostenlos und erhalten Sie das Magazin zweimal jährlich per Post zugeschickt.

Schriftzug kostenlos abonnieren

nach oben