Die Personenunterführung am Bahnhof Unterterzen hat sich im Frühling 2026 von einem funktionalen Durchgang in einen einladenden öffentlichen Raum verwandelt. Ein Gemeinschaftsprojekt, an dem die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) beteiligt war, hat die Neugestaltung ermöglicht. Die künstlerisch inszenierte Unterführung macht die Region sichtbar und gibt Gästen und Einheimischen Orientierung.
Die Unterführung in Unterterzen wird täglich von zahlreichen Gästen, Schulkindern sowie Pendlerinnen und Pendlern genutzt. Bislang wirkte sie wenig einladend und war nicht mehr als ein funktionaler Durchgang. Dies zu ändern war das Ziel einer gemeinsamen Initiative der Gemeinde Quarten, der SOB, der Bergbahnen Flumserberg, von Walensee Tourismus, Quarten Tourismus, Heidiland Tourismus, Flumserberg Tourismus sowie des Schiffsbetriebs Walensee. Mit einer Neugestaltung und künstlerischen Inszenierung wollten die beteiligten Organisationen gemeinsam einen attraktiven öffentlichen Raum schaffen. Das Ergebnis ist ein freundlicher und sicherer Ankunftsort, der die Identität der Region zwischen Walensee und Flumserberg sichtbar macht und gleichzeitig eine klare Orientierung ermöglicht. Damit wirkt die Unterführung am Bahnhof Unterterzen künftig auch als Visitenkarte der Region.
Kunst macht die Region sichtbar
Von Mitte April bis Mitte Mai 2026 haben die Künstlerin Corinne Weidmann und der Künstler Linus von Moos ihre Motive auf die Wände der Unterführung gemalt. Sie haben dafür ein Konzept entwickelt, das die Besonderheiten der Region aufnimmt. Eine Seite der Unterführung ist den Verkehrsträgern gewidmet und greift die Elemente Luft, Wasser und Erde auf. Die andere Seite inszeniert die Vielfalt der Erlebnisse rund um den Walensee und den Flumserberg. Für Corinne Weidmann war das Projekt «eine wunderbare Gelegenheit, die Identität der Region sichtbar zu machen. In enger Abstimmung mit allen Partnern haben wir ein Konzept entwickelt, das die Naturerlebnisse sowie die verschiedenen Verkehrsträger am Walensee und Flumserberg künstlerisch miteinander verwebt. Uns war wichtig, dass dieses Partnerprojekt nicht nur Farbe in die Unterführung bringt, sondern einen emotionalen Erlebnisraum schafft, den wir gemeinsam als Team für Einheimische und Gäste realisiert haben.»
Gemeinsam für einen attraktiven öffentlichen Raum
Ergänzend zur künstlerischen Inszenierung zeichnet sich die neue Unterführung auch durch eine bessere Wegführung aus, sodass sich Gäste einfacher in Richtung Walensee, Schiffanlegestelle, Bergbahnen oder Dorf orientieren können. Die neu gestaltete Unterführung wurde am 20. Mai 2026 im Rahmen des Tourismusforums Unterterzen eröffnet. Reto Ebnöther, Leiter Marketing und Vertrieb der SOB, sagt zur Neueröffnung: «Wir freuen uns, dass wir als starke Partner aus Tourismus, Transport und Gemeinde dieses Projekt umsetzen können. Solche Projekte gelingen nur gemeinsam – und genau das macht sie so besonders. Mit der neu gestalteten Unterführung in Unterterzen entsteht ein Ort, der die Gäste in Unterterzen willkommen heisst und sie zu den touristischen Highlights führt. Ein grosses Dankeschön geht an die Künstlerin und den Künstler für ihre eindrückliche Arbeit und an alle Projektpartner für die grosse Unterstützung in diesem Projekt.»
Erich Zoller, Gemeindepräsident von Quarten, freut sich, dass der neue Bahnhof gestalterisch überzeugt. «In der Unterführung werden Gäste und Einheimische mit frischen Farben freundlich empfangen und mit fantastischen Motiven darauf aufmerksam gemacht, was es in unserer Gemeinde und in der Umgebung alles zu geniessen und zu entdecken gibt.»
Katja Wildhaber, Bereichsleiterin Marketing und Sales der Bergbahnen Flumserberg AG betont: «Die Wichtigkeit des Bahnhofs für den Flumserberg wird nun mit der neuen Gestaltung unterstrichen. Die Gäste werden freundlich willkommen geheissen und auf die zahlreichen Freizeitaktivitäten aufmerksam gemacht.»
Für Monika Heeb, Präsidentin von Walensee Tourismus, ist die neu gestaltete Unterführung mehr als ein Durchgangsort: «Sie ist ein Fenster zu unserer Region. Sie schafft eine einladende Atmosphäre, welche Gäste wie Einheimische willkommen heisst, Orientierung gibt und unsere Region spürbar macht. Mein herzlicher Dank gilt allen, die das Projekt unterstützt haben sowie der Künstlerin und dem Künstler für ihre grossartige Arbeit.»
Weitere Impressionen von der Neugestaltung
Ein Kurzvideo gibt einen Einblick in die neue Bildwelt der Unterführung in Unterterzen.
Video zur Neugestaltung
SOB stellt Bilder von Corinne Weidmann aus
Die SOB zeigt die Bilder von Corinne Weidmann bis zum 15. August übrigens auch in der Ausstellung «Eine malerische Reise» im Restaurant tibits in St. Gallen.
Mehr Informationen zur Ausstellung
Text: Tina Laubscher / Claudia Kirchmeier
Bilder: Thomas Kessler / Melanie Bernhard