Freizeit

RSI: Der Treno Gottardo als Chance für die Leventina

| Freizeit

Corona hat das Reisen verändert. Davon hat das Tessiner Hotelgewerbe profitiert. Das Tessiner Fernsehen hat dieses Thema vertieft und ging - auch mit dem Treno Gottardo - auf die Suche nach speziellen Hotelprojekten.

Die Coronapandemie hat bei vielen die Lust auf Ferien in der Schweiz geweckt: Davon profitiert auch das Tessin. In den vergangenen Jahren aber, das berichtet das Tessiner Fernsehen RSI, hatte der Südkanton viele Gästebetten und Hotels verloren. RSI ist in der Sendung Falò der Frage nachgegangen, ob die Coronakrise ein Wendepunkt ist. Für die Dreharbeiten war RSI auch mit dem Treno Gottardo der Südostbahn unterwegs, der gerade für die Leventina - also dem nördlichsten Kantonsteil - von grosser Bedeutung ist. Die Direktverbindung in die Deutschschweiz sorgt für neuen Schwung bei Hotel- und anderen Freizeitprojekten.

Text: Conradin Knabenhans

Reisen mit dem Treno Gottardo

Der Treno Gottardo der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) verkehrt stündlich alternierend von Zürich und Basel bis nach Locarno. Informationen zum Zug, dem Fahrplan und den Ausflugsmöglichkeiten unter www.trenogottardo.ch

nach oben