Laptop, Tablet, Handy: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SOB sind für das Ausüben ihrer Arbeit täglich digital unterwegs. Die Geräte leisten dabei einiges. Nach ihrem Einsatz bei der Südostbahn enden sie aber nicht im Müll, sondern finden eine neue Nutzerin oder einen neuen Nutzer.
Ob für das Erstellen von Lohnabrechnungen, das Notizenmachen oder das Scannen von Billetten im Zug: Die SOB-Mitarbeitenden sind in ihrem Alltag auf digitale Geräte angewiesen. Rund 500 Laptops und Computer, zirka 700 Tablets und zirka 500 Smartphones sind dabei bei der SOB im Einsatz.
Die Informatikabteilung der SOB
Eine solche Vielzahl an Geräten benötigt eine regelmässige Betreuung und Wartung. Das neunköpfige Team «ICT-Betrieb» sorgt für die Ausrüstung neu eintretender Mitarbeiter/-innen, unterstützt Mitarbeitende im Umgang mit den Geräten, spielt Updates ein und hält Software-Programme auf dem neusten Stand.
«Solange die Geräte in gutem Zustand sind und eine Garantie vom Hersteller haben, sind sie bei der SOB im Einsatz», sagt Alec Piller, Informatiker bei der SOB. Sind diese beiden Eigenschaften nicht gegeben, kümmern sich die Informatiker/-innen um die «Entsorgung». Da sich auf den Geräten unterschiedliche Firmendaten befinden, ist eine fachgerechte zertifizierte Löschung der Informationen elementar. Die Südostbahn arbeitet dabei mit der AfB-Gruppe zusammen.
Wiederverkauf im Online-Shop
Nachdem die Mitarbeitenden der AfB die Geräte wieder aufbereitet haben, gelangen sie in den Wiederverkauf im Online-Shop. Den Shop betreibt der AfB-Kooperationspartner GEWA Multimedia. So erfreuen sich neue Hände an den «alten» SOB-Geräten.
Text: Jeannine Fisch
Bilder: AfB social and green IT