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Robeleinsatz von der SOB für die SBB

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Die SBB und die SOB arbeiten nicht nur im Fernverkehr gut zusammen: Auch im Bereich der Infrastruktur arbeiten die beiden Unternehmen Hand in Hand und so wird auch ein kurzfristiger Einsatz dank beidseitigem Engagement zu einem Erfolg.

Die SBB baut den Bahnhof Wil aus, wodurch das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) umgesetzt und künftig ein durchgehend stufenfreies Einsteigen in die Züge möglich gemacht wird. Dafür werden die Perrons erhöht und die stufenfreien Zugänge auf die Perrons mittels Rampen und Lifte sichergestellt. Die behindertengerechten Perrons werden für Züge mit einer Länge von maximal 404 Metern erweitert.

Dadurch müssen auch neue Signalstandorte definiert werden, da sich diese ebenfalls verschieben. Das führt zu Anpassungen der Sicherungsanlagen. Das Kundengeschäft der SOB-Infrastruktur hat durch Oliver Baumgartner innerhalb dieses Projekts (in der Bauphase 6) die Rolle als externer Fachbauleiter im Bereich Sicherungsanlagen wahrgenommen.

Mit der Bauphase 6 wurde die Gleisgeometrie im Bereich der Gleise 2 und 3 sowie der Weiche 17, die neue Signalstaffel Z41-43 und die Signale D2, D3 und E1 an neuer Position in Betrieb genommen. Die Anpassungen betrafen die Innen- und Aussenanlage der Sicherungsanlagen sowie die Leittechnik.

Weitere sehr gute Zusammenarbeit zwischen der SBB und der Südostbahn

Mitte Mai fanden in Wil die Werkprüfung und die SIOP B der Bauphase 6 statt. Geplant war die Prüfung der Signale mittels einer Leiter. Ein sicheres Stellen der Leiter war jedoch bedenklich aufgrund des aktuellen Gleisbereiches. Alternativ musste eine Hebebühne eingesetzt werden, was aber ein sehr kurzfristiges Vorhaben ist und aufgrund der hohen Auslastung der schienengebundenen Baufahrzeuge mit Hebebühne nicht einfach umzusetzen. Eine Verschiebung der Prüfung hätte sich negativ auf den Inbetriebnahme-Termin ausgewirkt.

Zusammen mit Thomas Hollenstein, Fachprojektleiter der SBB, organisierte die Südostbahn eine Hebebühne in der Rolle als externer Fachbauleiter innerhalb von 24 Stunden für die darauffolgende Nacht vom 24./25. Mai. Zu diesem Einsatz gehörte das Aufbieten der Mitarbeitenden, die bereit waren für einen kurzfristigen Nachteinsatz. Weiter musste ein Robel durch den Fahrstrom einsatzbereit gemacht und eine Fahranordnung bei der Betriebszentrale bestellt werden, um den Robel an Ort und Stelle zu bringen. Stefan Hofmann von der SOB überführte den Robel dank seiner nötigen Streckenkundigkeit nach Wil und äussert sich zu seinem kurzfristigen Einsatz so: «Am Ende haben wir alle das gleiche Ziel: Dass unsere Kundinnen und Kunden pünktlich und sicher von A nach B kommen.»

Dieser Einsatz hat dank der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen so gut funktioniert. Getreu dem Motto des Kundengeschäfts der SOB-Infrastruktur: von der Bahn für die Bahn. Anschliessend an die Werkprüfungen der Bauphase 6 (als letzte für die Sicherungsanlage relevante Bauphase) konnte das Stellwerk in der Nacht vom 4./5. Juni erfolgreich und unfallfrei in Betrieb genommen werden.

Text: Oliver Baumgartner und Ramona Schwarzmann
Bilder: SOB

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Projekt der SBB:

Bahnhof Wil: Stufenfrei ein- und aussteigen ab Mitte 2023 | SBB

Mehr zum Kundengeschäft der SOB-Infrastruktur:

www.sob.ch//kundengeschaeft

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