Berufswelt

Das Büro im alten Voralpen-Express

| Berufswelt

Stand der Bahnwagen B 767 aus der alten Voralpen-Express-Flotte vor Kurzem beim Service-Zertrum in Herisau, befindet er sich heute an der Güterstrasse 1. Nach einem knapp zweimonatigen Umbau können SOB-Mitarbeitende der Instandhaltung Fahrbahn Ost das Büro der besonderen Art jetzt nutzen.

Es ist fast wie vor wenigen Jahren noch üblich. Mit Druck auf den Türknopf am Fahrzeug öffnen sich die Türen des weissen Voralpen-Express-Wagens. Einziger Unterschied: Der Wagen steht nich mehr am Perron, sondern beim Baudienstzentrum in Herisau.

Beim Eintreten ist schnell klar: An einen über 60 Jahre alten Personenwagen erinnert das Innenleben des Bahnwagens aus der alten Voralpen-Express-Flotte nicht mehr. Computerarbeitsplätze, ein Fernseher und eine Küche befinden sich jetzt im ehemaligen Fahrzeug. Aus dem B 767 wurde ein Büro- und Aufenthaltswagen für das Team von Dominic Stutz, Leiter Instandhaltung Fahrbahn Ost.

Das Ziel ist erreicht

«Die Platzverhältnisse haben sich deutlich verbessert», betont Dominic Stutz. Die Tagesbesprechungen, der morgendliche Kaffee oder Pausen fand für die Mitarbeitenden der Instandhaltung Fahrbahn Ost früher oft draussen statt, egal, ob bei Sonne, Regen oder Schnee. «Dank dem umgebauten Bahnwagen haben wir jetzt endlich einen Platz für Sitzungen, die Verpflegung der Mitarbeitenden und einen Oft für teamfördernde Anlässe gefunden.», sagt Dominic Stutz.

Der Büro- und Aufenthaltswagen kommt bei den Mitarbeitenden sehr gut an. Mittagspausen verbringt das Team, wenn immer möglich im beheizten Bahnwagen. Auch Schulungen fanden bereits statt. Der Wagen biete sich auch für ungestörtes Arbeiten an und sei flexibel nutzbar, sagt Stutz.

Ein altbekannter Platz

Nachdem der Umbau im Service-Zentrum stattfand, erwies sich die Güterstrasse 1 als idealer Standort für den Büro- und Aufenthaltswagen. «Hätten die Mitarbeitenden den weiten Weg bis zum Service-Zentrum gehen müssen, würde der Bürowagen wohl weniger intensiv genutzt werden», erwähnt Dominic Stutz.

Der Bahnwagen, der wieder der SOB gehört, befindet sich jetzt unter dem Dach der ehemaligen Wagon-Waschstrasse. Und da bleibt er in den nächsten Jahren auch und bietet Platz für Besprechungen, Pausen und Mittagessen im umgebauten Büro- und Aufenthaltswagen. Dass es sich um einen ehemaligen Personenwagen aus der alten Voralpen-Express-Flotte handelt, bleibt dabei aber immer im Hinterkopf.

Text und Bilder: Jeannine Fisch
Video: Mara Hollenstein, Lernende Kauffrau

Ein Bahnwagen einmal anders

Wie gingen die Umbauarbeiten beim Büro- und Aufenthaltswagen voran und wer war daran beteiligt? Lesen Sie den Artikel «Ein Bahnwagen einmal anders» und erfahren Sie mehr.

Artikel lesen

nach oben