Einblick

Blick auf Internetkabel im Server-Raum.

Wohin mit der SOB-Hardware von gestern?

Laptop, Tablet, Handy: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SOB sind für das Ausüben ihrer Arbeit täglich digital unterwegs. Die Geräte leisten dabei einiges. Nach ihrem Einsatz bei der Südostbahn enden sie aber nicht im Müll, sondern finden eine neue Nutzerin oder einen neuen Nutzer.

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Der Flirt kommt aus der Waschanlage in Herisau.

Die Reinigung der SOB-Züge

Die Waschanlage im Service-Zentrum Herisau ist äusserlich mit einer Autowaschanlage zu vergleichen. Der einzige Unterschied macht die Grösse aus. Wie die SOB-Züge ihren Glanz erhalten.

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Partner auf der Schiene, Gegner auf dem Eis: Wenn die «South East Railway Owls» der SOB auf Stadler treffen

Ist der Zusammenhalt bei der Arbeit gut, unternimmt man auch in der Freizeit gerne etwas zusammen. Bei der Südostbahn werden die Kräfte auch auf dem Eis gemessen. Für einmal in einem richtigen Hockey-Tempel: Der Zürcher Swiss Life Arena mit 12'000 Plätzen.

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Blick auf den Flirt entlang eines Flusses.

Einzigartige Perspektiven auf die SOB-Linien

Von der Innensicht zur Aussensicht: Hanspeter Schenk, ehemaliger Leiter Lokpersonal bei der SOB, ist auch nach seiner Pensionierung für die SOB im Einsatz. Die Bilder des passionierten Fotografen zieren in diesem Jahr den SOB-Stellkalender. Wie Hanspeter Schenk dabei vorgeht und was neben der Zugfotografie zu seinen Lieblingsmotiven zählt, erklärt er im Interview.

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Lichtfunken eines kontrolliert ausgelöster Kurzschluss.

Betriebsstörungen im Bahnverkehr in Echtzeit lokalisieren

Eine der häufigsten Ursachen bei Verspätungen im Bahnverkehr sind Betriebsstörungen. Als Innovationstreiberin erprobt die Südostbahn in einem Pilotprojekt die metergenaue Lokalisierung von Störungen entlang ihrer Bahnstrecke, damit eine blockierte Bahnstrecke so rasch als möglich wieder befahren werden kann.

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Die versteckten Aufgaben des SOB-Lokpersonals

Alles wie immer und trotzdem ist jeder Tag anders. Mit dem gleichen Ablauf startet Daniel Hauser, Lokführer der SOB, seine Schicht. Diese kann sich jedoch blitzartig ändern. Ein Einblick von der Fahrzeugübernahme bis zum Losfahren des Zuges.

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Lokführer bedient den Beschleunigungsknopf im Zug.

Warum kann ein Zug nicht warten?

"Warum kann mein Zug nicht warten?" Diese Frage haben sich wohl schon alle öV-Reisenden einmal gestellt. Das immer komplexer werdende Bahnsystem ist so konzipiert, dass die Umsteigezeiten möglichst tief gehalten sind. Das Ziel dabei: Die Reisenden schnell von A nach B bringen. Kommt es zu einer Zugverspätung betrifft das meist mehr, als nur eine Verbindung.

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Screenshot vom System RCS

Digitalisierung in der Trassenproduktion

Der Fahrplanwechsel bringt nicht nur neue Abfahrtszeiten der Züge, auch die SOB-Betriebszentrale und die Fahrplan-Planung in Herisau machen den nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung.

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Wie die SOB-Züge dank Sand vorwärts kommen

Laub, Nebel, Raureif, Eis, Flugschnee, Blütenstaub oder Tau wirken auf unseren Schienen wie Seife. Zugsräder finden kaum Halt, und insbesondere auf den 50-Promille-Strecken kann es bei Beschleunigungs- oder Bremsmanövern rutschig werden. In solchen Momenten ist das Fingerspitzengefühl unserer Lokführerinnen und Lokführer gefragt.

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